Am Dienstag, den 21.6.2011 brachen die ersten ECCler nach Eisenerz zum 17. Erzbergrodeo auf, um Mittwoch Früh unter den ersten Fahrern zu sein, die das Fahrerlager beziehen. Dies bedeutet sich ab 6 Uhr in der Schlage zur Zufahrt zum Berg einzureihen und geduldig auf die Sicherheitskontrollen und Erteilung der Zufahrtsberechtigung zu warten.
Diese bürokratischen Hürden überwunden, wurde heuer wieder ganz oben am Berg campiert und auch gleich genügend Platz für die Nachbarn aus Unterweißenbach und Sarleinsbach mit abgesteckt.
Der Mittwoch präsentierte sich fast von seiner besten Seite: Strahlender Sonnenschein, perfekte Steckerlfische (danke für’s Putzen an Petra!) ABER vergessene Zeltstangenverbindungen, welche den Aufbau des gleichen vorerst nicht ermöglichten und somit zu regelmäßigen Diskussionen mit dem Securitypersonal am Berg führte. Aber Dank nachgereistem Dominik 3D Heher wurde das Problem am Abend behoben und das ECC-Hauptquartier aufgeschlagen.
Leider schlug das traumhafte Wetter in der Nacht schlagartig um. Während eines Gastbesuches bei unseren Nachbarn kämpften Mario Achleitner und Patrick Pils gegen den aufkommenden Sturm und fingen das ECC Zelt im wahrsten Sinn des Wortes wieder ein. Anschließend festgezurrt und gesichert wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gemütlich fachgesimpelt und auch neue Kontakte in die Steiermark geknüpft.
Donnerstag begann trüb und regnerisch. Erich Diesenreither und Markus Harant bestritten ihren ersten Bewerb, das Rocket Ride. Diesi qualifizierte sich dabei für das Finale, schied aber leider aufgrund eines kurzen technischen Problems im ersten Ausscheidungslauf aus. Leider wurde Reinhard Achleitner Donnerstag Nachmittag beim Testen der neuen KTM Modelle von einem aufgegabelten Stein am Schienbein verletzt. Dadurch wurde ihm nach einem kurzen Näh-Aufenthalt im Krankenhaus, die Teilnahme am Prolog leider unmöglich.
Freitag und Samstag nahmen 5 Fahrer des ECC am Prolog teil. Gerald Derntl (517.), Erich Diesenreither (109.), Martina Fellinger (6. LadyCup), Markus Harant (196.) und Patrick Pils (1021.) gaben bei teilweise widrigsten Wetterbedingungen und kleinerer bis mittlerer Zwischenfälle (z.B. Platten, Umwege) ihr Bestes.
Somit qualifizierten sich Diesi und Max für das Red Bull Hare Scramble am Sonntag. Punkt 12 Uhr fiel der Startschuss. Zeitgleich machten sich die verbliebenen Helfer auf den Weg auf den Berg um den beiden ECC Piloten weiterzuhelfen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Besonders an Gery und Rene Derntl, welche bei ihrem unermüdlichen Einsatz mindestens genauso ins Schwitzen kamen wie Diesi selbst. Nach 4 Stunden beinharter Passagen beendete Diesi das Rennen bei CP 12 und somit 75. in der Gesamtwertung und Max bei CP 9 als 114. in der Gesamtwertung. Wir gratulieren herzlich!
Weitere Infos: www.erzberg.at